Episode 307: Kommunikation 07, Das innere Team, Pastewka

Das innere Team
Die von Friedemann Schulz von Thun beschriebenen Kommunikationsstile treten immer gemischt auf, es gibt alle Nuancen. Im dritten Buch von „Miteinander reden“ beschreibt er „Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation“. (auch auf spotify) Damit ergänzt er den systemischen und kommunikationspsychologischen Ansatz, den er im zweiten Buch ausgerollt hat.

Beispiel 01: Ein Verkäufer gibt der Tochter ein Bonbon.
Beispiel 02: Ein Bettler spricht Dich auf der Straße an.

Woher kommen die inneren Stimmen?

Download: Das innere Team (als pdf)

Wikipedia: Inneres Team

Serien-Tipp: Pastewka auf Amazon Prime Video
süddeutsche.de

Über nettesfrettchen

Mein erster Podcast war Xonio 214 - Der Handy-Podcast, heute noch verfügbar bei iTunes (90 Folgen).
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.