• Nettes Frettchen

    Episode 340: Arztbesuch, Edouard Louis über Gelbwesten, Jahresende

    Der linke französische Schriftsteller Edouard Louis positioniert sich klar auf Seiten der Gelbwesten, die ganz Frankreich mit ihren Protesten aufrütteln. Sein Kommentar ist in deutscher Übersetzung bei der Zeit erschienen, in englischer Übersetzung beim Jacobin Magazin. Alte und neue Medien vereint zum Jahresabschluss, das hat doch was. 
    Ich wünsche Euch erholsame Feiertage, wir hören uns im neuen Jahr! 

    Gelbwesten

    zeit.de: Edouard Louis – Wer sie beleidigt, beleidigt meinen Vater

    Outro
    Hinterlasse einen Kommentar

    Episode 339: Sprache der Rechten, YouTube und Populismus, Der Block

    Sprache der Rechten

    YouTube als Rechtsverstärker
    Buch-Tipp: Jerome Leroy – Der Block
    Outro
    Hinterlasse einen Kommentar

    Episode 338: Vier Mal Zukunft ohne Kapitalismus, Frase, Jacobin

    Wie in der Vorwoche beschäftige ich mich mit einem Text aus der Suhrkamp-Anthologie mit Beiträgen des US-Magazins Jacobin. Heute analysiere ich einen Text von Peter Frase, der vier mögliche Szenarien einer Zukunft ohne Kapitalismus zwischen Paradies und Dystopie entwirft. 

    Die Links:
    Outro:
    Hinterlasse einen Kommentar

    Episode 337: Jacobin, Identitätspolitik und Neoliberalismus, Lyft,

    Marxismus für Millennials: Heute werfen wir ein, zwei Blicke in das US-Magazin Jacobin. 2010 wurde es von dem damals 21-jährigen Bhaskar Sunkara gegründet. In der Printausgabe hat das optisch hervorragend gemachte Magazin eine Auflage von 50.000, die Webseite besuchen monatlich über eine Million User. Ich stelle die bei Suhrkamp erschienene Jacobin Anthologie vor bzw. einen darin erschienenen Beitrag, der sich mit Identitätspolitik, Antirassismus und Neoliberalismus beschäftigt und die klare Forderung stellt: Beschäftigt Euch endlich mit der Kluft zwischen Arm und Reich, alles Andere sind Nebenkriegsschauplätze. Dazu ergänze ich einen Beitrag aus der Online-Ausgabe, in dem es am Beispiel von Uber und Lyft um die Frage geht, ob es grundsätzlich gute Unternehmen gibt. 

    Jacobin
    Walter Benn Michaels: Dann sollen sie Diversität essen. 
    Kuratiertes Internet
    Mosaik-Blog
    Outro
    Hinterlasse einen Kommentar

    Episode 336: Rosa, Alternative Fakten Deutschland, Lauer und die SPD

    Wieder ein Beispiel aus der Reihe: Fake-News gibt es, aber sie kommen von Rechten und aus dem Boulevard. Heinrich Schmitz schreibt über den Dresdner Rechtsanwalt und AfD Landesvorstand Maximlian Krah. Der postet auf Facebook altenrative Fakten und hat es darin zu echter Meisterschaft gebracht. Wie Schmitz sagt: Wut und Hass anzustacheln, scheint sein größtes Vergnügen zu sein.

    Die Kolumnisten: Faktenfreie Wut – Die Brandstifter

    Ex-Pirat und SPD-Mitglied Christopher Lauer gibt der SPD Tipps für ein Comeback. 
    Outro
    Hinterlasse einen Kommentar